European Open. DamenEuropean Open. Damen  

European Open. Damen

Neue Heimstätte für die Hamburg European Open: Die Damentennis-Profis der WTA-Tour werden im Juli 2024 im Hamburger Stadtpark aufschlagen und sich damit ideal auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereiten.

 Ticket kaufen

 Im Herzen der Stadt in Hamburgs grüner Freizeit-Oase auf der Anlage des THC von Horn und Hamm wird mit charmantem Boutique-Charakter ein Center Court errichtet – unweit von Planetarium, Stadtparksee und Freilichtbühne. „Unsere Message lautet: Damentennis gehört nach Hamburg, und ich bin sehr happy, dass wir diese geniale Lösung gefunden haben. Der Stadtpark ist eine Traum-Location! Wir sind mitten im Grünen, und die Stars werden hautnah zu erleben sein wie bei kaum einem anderen Turnier weltweit. Ich freue mich auf eine unglaublich familiäre Atmosphäre“, blickt Turnierdirektorin Sandra Reichel voraus.

Das 250er-WTA-Turnier, das unter dem Motto „Ladies first!“ steht, wird in dem zweiwöchigen Zeitfenster zwischen Wimbledon und den Olympischen Spielen stattfinden; das genaue Datum wird in Kürze bekanntgegeben. Turnierbotschafterin Andrea Petkovic, selbst Olympia-Teilnehmerin in Rio 2016, sagt: „Ich sehe unser Turnier als perfekte Vorbereitung für Olympia: Wir spielen wie in Paris auf Sand, hier kommen die Spielerinnen in echter Idylle nochmal zur Ruhe, und die Wege nach Paris sind kurz.“

Die Rothenbaum-Finalistin des Jahres 2021 und ehemalige Weltranglisten-Neunte betont außerdem: „Hamburg ist eine absolute Damentennis-Hochburg, wir haben mit Tamara Korpatsch, Eva Lys, Vorjahresfinalistin Noma Noha Akugue und Ella Seidel momentan vier Hamburgerinnen in den Top-200. Eine Stadt, die vier Weltklasse-Spielerinnen stellt, dürfte einmalig in der Welt sein! Deswegen war klar, dass wir für diese Spielerinnen, aber auch für alle Hamburger Tennisfans, auch im Jahr 2024 ein Frauenturnier ausrichten wollen!“

20-24.07.2024

Tennisstadion im Stadtpark | Saarlandstraße 69, 22303 HAMBURG